13
Sep

Alternativen zu Gas und Öl

Posted by Neue Westfälische - 13.09.2013
Auf 350 Quadratmetern wird moderne Technik in Funktion gezeigt

Bielefeld. Einmal in seinem Element, lässt sich Frank Strellmannn nur schwerlich stoppen. „Und hier ist der Pelletofen“, sagt Strellmann, öffnet parallel den selbigen und gibt sich so die Überleitung zum nächsten Themengebiet. Bei den Heiztagen der Gebäudetechnik-Firmen Strellmann und Blome werden keine Fragen unbeantwortet bleiben.

„Unsere Kunden sind oftmals auf der Suche nach Alternativen für Öl und Gas. Die wollen wir ihnen gerne geben“, sagt Markus Stücke. Der Geschäftsführer der benachbarten Firma Saremog, die energetische Gebäudemodernisierungen durchführt, sowie Frank Strellmann (Geschäftsführer Strellmann Gebäudetechnik) wollen am Freitag, 13. September, sowie am Samstag, 14. September, Einblicke in die verschiedenen Heiztechniken geben.

Öl, Gas, Holz, Pellets, Strom, Solar – welche dieser Heizmöglichkeiten passt am besten zu welchem Haus und dessen Bewohnern? Diese Fragen wie auch alle weiteren rund um das Thema Haustechnik sollen beantwortet werden.

Auf einer Geschäftsfläche von 350 Quadratmetern an der Herforder Straße 295 wird unter anderem gezeigt, wie ein Pelletofen funktioniert. „Wir zeigen das nicht nur theoretisch, sondern in Funktion. So kann man sich die Technik direkt anschauen“, sagt Frank Strellmann. Ebenfalls zu sehen sind unter anderem der Aufbau einer Fußbodenheizung oder ein fahrbares Badezimmer, dessen Einzelteile je nach Wunsch umgestellt werden können. „Wir veranstalten den Tag gemeinsam, weil wir Hand in Hand arbeiten“, erläutern Strellmann und Markus Stücke.

Am Freitag gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich von Gebäudeenergieberater Frank Harmuth Tipps zu besorgen. Der Sachverständige des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gibt unter anderem Auskunft darüber, bei welchen Voraussetzungen bis zu 7.500 Euro Fördergeld vom Staat zu erhalten sind.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Erlös des Imbisses geht an das Kinderhospiz in Bethel. (joe)